April 30, 2019

Flexible Arbeitsmodelle wie Remote Working und Home Office boomen. Viele Unternehmen folgen dem Trend und steigen immer mehr auf die ortsungebundene Arbeit um und ermöglichen somit ihren Mitarbeitern eine bessere Work-Life-Balance.

Auch Space Products hat den Schritt gewagt und ist seit Januar 2019 komplett ohne Büro tätig. Nach den ersten erfolgreichen Monaten möchten wir dir einen kleinen Einblick in unsere neue Arbeitswelt geben. Du erfährst, welche Chancen aber auch Risiken dahinter stecken und wie wir damit umgehen.

Warum remote arbeiten?

Die Unternehmensphilosophie von Space Products war schon immer geprägt von Flexibilität, Freiheit und Innovation. Von den ersten Projekten an waren wir nicht nur in Bezug auf unsere Produkte offen und bahnbrechend. Auch unsere Arbeitsweise ließ keine Grenzen offen. Viele Mitarbeiter arbeiteten bereits zum Großteil von zu Hause aus oder in der Uni. Daher war der Schritt naheliegend komplett auf remote umzusteigen. Der Entschluss im Sommer 2018 das Büro in Bayreuth aufzugeben ist uns dennoch nicht leicht gefallen, da es nicht nur als Arbeitsplatz, sondern auch als sozialer Treffpunkt gedient hat.

Der größte Vorteil des ortsunabhängigen Arbeitens ist offensichtlich: dadurch, dass viele Werkstudenten bei Space Products tätig sind, sind ein flexibler Arbeitsort & variable Arbeitszeiten Gold wert. So wird optimale Work-Study-Balance gewährleistet und die Arbeit lässt sich perfekt mit dem Studium verbinden.

Dies ermöglicht eine komplett neuartige Art des Arbeitens. Durch die Unabhängigkeit & Freiheit ist man in seiner Arbeit ungestört & uneingeschränkt. Dadurch steigt nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die Arbeitsproduktivität. Man kann seinen individuellen Workflow nachgehen, ohne von Störquellen abgelenkt zu werden. Das innovationsfördernde Klima lässt den Mitarbeitern Raum für Entfaltung & Freiheit. Jeder hat die besten Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und Selbstverwirklichung.

Natürlich trägt das remote Arbeiten auch zu unseren Werten der Nachhaltigkeit & sozialen Verantwortung bei. Durch die fehlenden Fahrtwege spart man nicht nur Geld, sondern schützt auch die Umwelt vor Verschmutzungen. Zugleich kostet Pendeln Zeit und Nerven, was sich auf die Gesundheit auswirkt. 

Was waren die größten Hürden bei der Umstellung zur remote Arbeit?

Den vielen Chancen stehen auch Herausforderungen gegenüber. Zu den größten Schwierigkeiten zählt die Kommunikation & Koordination. Dies stellt sich ohne festes Büro natürlich als erheblich problematischer dar. Bei kurzen Fragen oder zum Informationsaustausch nutzen wir Chatprogramme oder Skype für ausführlichere Besprechungen. Zudem finden regelmäßig verschiedene Skype Calls im Team statt. Aber ganz ohne persönliche Treffen geht es doch nicht. Daher stehen ab sofort 4 mal im Jahr Quartalsmeetings an, bei denen sich alle Mitarbeiter an einem Ort treffen. Vor allem bei der Produktentwicklung sind diese sehr effektiv, aber sie dienen auch zum Aufladen des Teamspirits und der Motivation.

Eine weitere Hürde bei dem Weg in die Umstellung zum ortsunabhängigen Arbeiten war die Logistik. Dadurch, dass kein Büro zur Verfügung steht, waren bereits Kleinigkeiten wie das Drucken einer Rechnung nicht mehr wie gewohnt möglich. Diese Tätigkeiten werden uns ab sofort von einem externen Logistiker abgenommen. Bestellungen werden somit alle direkt vom Lager verpackt und versendet.

Das fehlende Festnetz stellte anfangs vor allem ein Problem für Auslandstelefonate dar. Dies wurde aber schnell mit separaten SIM Karten gelöst. Zudem gibt es Rufumleitungen auf das Firmenhandy.

Fazit remote work

Trotz der einhergehenden Herausforderungen, ist es in jedem Fall eine gute Entscheidung und der richtige Schritt zu einem modernen Unternehmen. Wir gehen mit der Zeit und sind Vorreiter in allen Perspektiven. Durch die Arbeit von der ganzen Welt aus lassen all diese Inspirationen in unsere Produkte einfließen und sind ständig auf der Suche nach Verbesserung. Mit unserer Kreativität und dem Innovationstalent haben wir nicht nur den Geldbeutelmarkt revolutioniert, sondern sorgen auch für mehr „space“ im Leben, in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt.

Überzeuge dich jetzt von unseren innovativen Produkten in unserem Shop!

Möchtest du exklusive Einblicke in unsere Arbeit bekommen? Dann folge uns auf Instagram und schau dir die Highlights in den Storys an!